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Herz-Kreislauf-Erkrankungen stellen das gr??te globale Gesundheitsproblem dar. Trotz bemerkenswerter Fortschritte bei der Diagnose und Pr?vention sind Herz-Kreislauf-Erkrankungen nach wie vor eine der Hauptursachen für k?rperliche Beeintr?chtigungen und Todesf?lle weltweit.?

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Herzinsuffizienz z?hlt zu den Herzkrankheiten mit der h?chsten Morbidit?t in Deutschland und weltweit. Jedes Jahr erleiden allein in Deutschland über 300,000 Menschen einen Herzinfarkt. Da sich allerdings die ?berlebensrate nach Myokardinfarkt oder bei Herzinsuffizienz in den letzten Jahrzehnten enorm verbessert hat, sind verschiedene Begleiterkrankungen sehr viel h?ufiger geworden.?
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Derzeit gibt es keine kurativen Behandlungen zur Behandlung von den mit Herzinsuffizienz einhergehenden Organsch?den.

Langachsige Ansicht eines insuffizienten Herzens in der Systole, aufgenommen mit Magnetresonanztomographie.
?Langachsige Ansicht eines insuffizienten Herzens in der Diastole, aufgenommen mit Magnetresonanztomographie.

Herzinsuffizienz-assoziierte Hirnfunktionsst?rung?


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In den letzten zehn Jahren haben sich die ?berlebensraten bei Herzinfarkten dank medizinischer Fortschritte deutlich verbessert. Diese Verl?ngerung der Lebenserwartung kann sich allerdings negativ auf die Prognose der Patienten auswirken, da besonders Einschr?nkungen der Hirnperfusion h?ufig mit einem kognitiver Beeintr?chtigung einhergehen und dadurch die Lebensqualit?t der Patienten und ihre F?higkeit, mit ihrer Grunderkrankung umzugehen, ernsthaft beeintr?chtigt werden kann. Statistisch gesehen sind kognitive Beeintr?chtigungen bei herzinsuffizienten Patienten fünfmal h?ufiger als in der gleichaltrigen Allgemeinbev?lkerung. Bislang gibt es keine kurativen Behandlungen oder Strategien zur Verhinderung oder Verlangsamung des kognitiven Abbaus im Zusammenhang mit Herzinsuffizienz, was vor allem auf das mangelnde Wissen über die zugrundeliegenden Mechanismen zurückzuführen ist. Daher werden dringend neue Ans?tze ben?tigt, um dieses Problem anzugehen.?

?Die obere linke Abbildung zeigt einen koronalen Hirnschnitt. Das untere linke Bild zeigt repr?sentative Co-Immunf?rbungen für cystic fibrosis transmembrane regulator (CFTR; rot) und Mikrotubuli assoziiertes Protein 2 (MAP-2; neuronaler Marker; hellgrau) in CA1-Hippocampus-Neuronen in Hirnschnitten. Das rechte Bild zeigt eine Co-Immunf?rbung von MAP-2 (hellgrau) und CFTR (rot) in kultivierten prim?ren Neuronen. Adapted from Vanherle et al. eBioMedicine 2022;86: 104384. https://doi.org/10. 1016/j.ebiom.2022.104384.

Publikationen zum Thema

Vanherle Lotte, Lidington Darcy, Vassallo Stefania, Skoug Cecilia, Bolz Steffen-Sebastian, Meissner Anja. Restoring heart failure-induced long-term memory impairment by targeting the cystic fibrosis transmembrane regulator [Abstract]. https://doi.org/10.1111/jnc.15675
BibTeX | RIS | DOI
Lidington Darcy, Fares Jessica C., Uhl Franziska E., Dinh Danny D., Kroetsch Jeffrey T., Sauvé Meghan, Malik Firhan A., Matthes Frank, Vanherle Lotte, Adel Arman, Momen Abdul, Zhang Hangjun, Aschar-Sobbi Roozbeh, Foltz Warren D., Wan Hoyee, Sumiyoshi Manabu, Macdonald R. Loch, Husain Mansoor, Backx Peter H., Heximer Scott P., Meissner Anja, Bolz Steffen-Sebastian. CFTR therapeutics normalize cerebral?perfusion deficits in mouse?models of heart?failure and subarachnoid hemorrhage. https://doi.org/10.1016/j.jacbts.2019.07.004
PDF | BibTeX | RIS | DOI
Yang Jingli, Hossein Noyan-Ashraf M., Meissner Anja, Voigtlaender-Bolz Julia, Kroetsch Jeffrey T., Foltz Warren, Jaffray David, Kapoor Amita, Momen Abdul, Heximer Scott P., Zhang Hangjun, van Eede Matthijs, Henkelman R. Mark, Matthews Stephen G., Lidington Darcy, Husain Mansoor, Bolz Steffen-Sebastian. Proximal cerebral arteries develop myogenic responsiveness in heart failure via tumor necrosis factor-α–dependent activation of Sphingosine-1-Phosphate signaling. https://doi.org/10.1161/circulationaha.111.039644
BibTeX | RIS | DOI
Kroetsch Jeffrey Thomas, Meissner Anja, Momen Abdul, Husain Mansoor, Bolz Steffen‐Sebastian. TNFα is central to the augmented myogenic response of skeletal muscle resistance arteries in heart failure. https://doi.org/10.1096/fasebj.25.1_supplement.1026.12
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Herzinsuffizienz-vermittelte pulmonale Belastung?


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Herz-Kreislauf- und chronische Lungenerkrankungen stellen weltweit eine enorme gesundheitliche Belastung dar und sind laut Weltgesundheitsorganisation für 4 der 6 h?ufigsten Todesursachen verantwortlich. Bestehende Therapien k?nnen das Fortschreiten der Krankheit nur verlangsamen, weshalb neue L?sungen dringend erforderlich sind. Traditionell werden beide Erkrankungen als getrennte Ph?nomene betrachtet, aber es gibt immer mehr Belege dafür, dass der bestehende Zusammenhang zwischen chronischen Herz-Kreislauf- und chronischen Lungenerkrankungen weitgehend untersch?tzt wird, so dass integrierte Ans?tze zur Entschlüsselung dieses Zusammenhangs auf molekularer Ebene dringend erforderlich sind.?

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F?rderung zum Thema

Swedish Foundation for International cooperation - STINT : Switching the gatekeeper in S1P homeostasis: the role of CFTR in chronic heart and lung diseases – F?rderzeitraum 2020 – 2024
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Crafoordska Stiftelse:?The in heart failure – CFTR as critical modulator for cardiopulmonary distress – F?rderzeitraum 2019 – 2021

Publikationen zum Thema

Uhl Franziska E., Vanherle Lotte, Matthes Frank, Meissner Anja. Therapeutic CFTR correction normalizes systemic and lung-specific S1P level alterations associated with heart failure. https://doi.org/10.3390/ijms23020866
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